Einst galt Fechten und Schwertkampf der Verteidigung. Heutzutage sind diese Kampfsportarten kein Schaukampf mehr, sondern eine ernstzunehmende Kampfkunst-Sportart, die auf geschichtlichen Quellen basiert. Wen diese Art der Kampfkunst interessiert, sollte sich an einer Schule für historische Kampfkunst anmelden, um diese Sportart von der Pike auf zu lernen.

Was können Schwertkampf- und Fechtschulen für gute Kundenbeziehungen tun?

Gleich welche Unternehmensart, eine gute Kundenbindung ist das A und O. Wie kann nun eine Fechtschule aus oberflächlichen Gelegenheitskunden zufriedene Stammkunden machen? Um jemanden langfristig binden zu können, kommen verschiedene Kundenbindungsinstrumente zum Einsatz.

Hilfreich sind CRM-Systeme, denn sie machen es Unternehmen leicht, eine bessere Kundenbeziehung aufzubauen und den Kunden zufriedener zu machen. So gibt CRM auch Schwertkampf- und Fechtschulen die absolute Kontrolle über Kundenbeziehungen und unterstützt bei der Akquise und Marketingstrategien. CRM ist die beste Option zur Kundenbetreuung und Analyse. Mit CRM ist es einfach, Kunden in Einsteiger, Jugendliche, Erwachsene, Profis und Interessierte einzuteilen. So lassen sich Kunden jederzeit gezielt ansprechen.

Warum sollte man sich in einer Schwertkampf- und Fechtschule anmelden?

Schon seit Längerem interessieren sich Menschen für die alten Kampfkünste. Wer schon länger die Kampfsportart Fechten oder Schwertkampf ausübt, weiß, dass jahrelanges Training die Persönlichkeit verändert. Durch das disziplinierte Training wird man zielstrebiger und fokussierter. Wer mit historischen Waffen kämpft, schult sein Durchsetzungsvermögen, aber auch Achtsamkeit und Verantwortungsgefühl. Das Training ist so komplex, dass es den Willen und den Geist schärft.

Die alten Kampfkünste sind sehr vielfältig, denn dazu zählt nicht nur der Kampf mit dem Schwert, sondern auch mit Stangen, Dolchen, langen Messern und Speeren. Schwertkampf ist perfekt für Menschen, die sich gerne bewegen. Er stärkt die Ausdauer und bringt den Kreislauf in Schwung. Dadurch wird man fitter und sportlicher. Wer sich im Schwertkampf übt, stärkt seine Muskeln und Sehnen und kann dabei seinen Körper spüren.

Durch die alten Kampfkünste kommt man mit verschiedenen Leuten in Kontakt. Diese Sportart ist für Alt und Jung gleichermaßen geeignet.

Schwertkampf-Fechten